Neue Protokolle (2)
Magenkarzinom
Melanom, malignes
Ösophaguskarzinom
Aktualisierte Protokolle (25)
Hepatozelluläres Karzinom
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3, hepatozelluläres Karzinom PID 1788 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. V1.1: Änderung in der Antiemese (Emetogenität von Ipilimumab laut ASCO minimal) Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Dosierung nach Primärliteratur, Laufzeit nach der Fachinformation.
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3 - Nivolumab 240, hepatozelluläres Karzinom, Erhaltung PID 1789 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Protokollname geändert, Empfehlungen aktualisiert. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Dosierung nach Primärliteratur, Laufzeit nach der Fachinformation.
Kaposi-Sarkom
- Nivolumab 240 / Ipilimumab 1, Kaposi-Sarkom PID 2160 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. V1.0: Cato Test erfolgt V0.1: Laufzeiten und Dosierung nach Primärliteratur
Kolonkarzinom
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1, kolorektales Karzinom, Zweitlinie PID 1386 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. V1.1: Änderung in der Antiemese (Emetogenität von Ipilimumab laut ASCO minimal) Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge nach Primärliteratur.
Lungenkarzinom, nichtkleinzelliges
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom PID 1231 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. Kontrollen angepasst. V1.1: Änderung in der Antiemese (Emetogenität von Ipilimumab laut ASCO minimal) Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge aus der Primärliteratur, Laufzeiten aus der Fachinformation. Cato Test erfolgt.
Magenkarzinom
- Trastuzumab 6 / Cisplatin 80 / Fluorouracil 800, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen, Zyklus 2+ PID 140 V1.3 (2023-02-07)V1.3: Cato Test erfolgt. Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V1.2: Protokollname geändert V1.1: Cato Test erfolgt. Flüssigkeitszufuhr zu Cisplatin modifiziert, Substanzen des Flüssigkeitsmodul für den Cato Export zusammengefügt V1.0: Ab dem 2. Zyklus, Zyklus 1 siehe Protokoll "Trastuzumab 8 / Cisplatin 80 / 5-FU 800, metastasiertes gastroösophageales Adeno-Ca, Zyklus 1". Reihenfolgen und Laufzeiten analog der ToGA-Studie. Laut dieser kann 5-FU parallel zu Cisplatin starten. Trastuzumab kann parallel zur Prähydratation von Cisplatin laufen.
- Trastuzumab 8 / Cisplatin 80 / Fluorouracil 800, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen, Zyklus 1 PID 219 V1.3 (2023-02-07)V1.3: Cato Test erfolgt. Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V1.2: Protokollname geändert V1.1: Cato Test erfolgt. Substanzen des Flüssigkeitsmodul für den Cato Export zusammengefügt, Flüssigkeitszufuhr zu Cisplatin modifiziert V1.0: Zyklus 1 mit Trastuzumab loading dose, ab dem 2. Zyklus siehe Protokoll "Trastuzumab 6 /Cisplatin 80 / 5-FU 800, metastasiertes gastroösophageales Adeno-Ca, Zyklus 2+". Reihenfolgen und Laufzeiten analog der ToGA-Studie. Laut dieser kann 5-FU parallel zu Cisplatin starten. Trastuzumab kann parallel zur Prähydratation von Cisplatin laufen.
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen PID 1492 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Kontrollen angepasst. V1.1: Protokollname geändert V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeit nach der Primärliteratur.
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3 - Nivolumab 240, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen, Erhaltung PID 1493 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Protokollname geändert V1.1: Protokollname geändert V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeit nach der Primärliteratur. Änderung der Dosis 3mg/kg auf eine Fixdosis 240mg nach der Fachinfo und Verkürzung der Laufgeschwindigkeit auf 30 Minuten.
Melanom, malignes
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3, malignes Melanom mit Hirnmetastasen PID 1205 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. Kontrollen angepasst. V1.1: Änderung in der Antiemese (Emetogenität von Ipilimumab laut ASCO minimal) Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Die Laufzeiten sowie die Substanzreihenfolge erfolgen nach der Primärliteratur.
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3 - Nivolumab 240, malignes Melanom mit Hirnmetastasen, Erhaltung PID 1206 V1.1 (2023-02-03)V1.1: NIvolumabdosierung laut aktueller Fachinformation, Empfehlungen aktualisiert. Kontrollen angepasst. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Die Laufzeiten sowie die Substanzreihenfolge erfolgen nach Postow 2015.
Nasopharynxkarzinom
- Cisplatin 100 / Capecitabin 1000, Nasopharynxkarzinom PID 1784 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V1.0: Cato Test erfolgt V0.1: Laufzeiten nach der Primärliteratur
Nebennierenrindenkarzinom
- Doxorubicin 40 / Etoposid 100 / Cisplatin 40 / Mitotan 1,5, Nebennierenrindenkarzinom, Zyklus 2+ PID 1257 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019, Korrektur der Antiemese: Einsatz Dexamethason bei verzögertem Erbrechen. V1.1: Cato Test erfolgt, Korrektur der Antiemese, A. Dresel. Erstellung eines separaten Zyklus 1. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge nach Primärliteratur, Laufzeiten nach Fachinfo, erstellt durch H. Decker
- Doxorubicin 40 / Etoposid 100 / Cisplatin 40 / Mitotan 1,5, Nebennierenrindenkarzinom, Zyklus 1 PID 2021 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019, Korrektur der Antiemese: Einsatz Dexamethason bei verzögertem Erbrechen. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge nach Primärliteratur, Laufzeiten nach Fachinfo
Nierenzellkarzinom
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1 - Nivolumab 240, Nierenzellkarzinom, Erhaltung PID 1139 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie, Dosierung Nivolumab laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. Kontrollen angepasst. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeit nach der Primärliteratur
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1, Nierenzellkarzinom, Salvage PID 2159 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Applikation nach Fachinformation.
Ösophaguskarzinom
- Trastuzumab 6 / Cisplatin 80 / Fluorouracil 800, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen, Zyklus 2+ PID 140 V1.3 (2023-02-07)V1.3: Cato Test erfolgt. Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V1.2: Protokollname geändert V1.1: Cato Test erfolgt. Flüssigkeitszufuhr zu Cisplatin modifiziert, Substanzen des Flüssigkeitsmodul für den Cato Export zusammengefügt V1.0: Ab dem 2. Zyklus, Zyklus 1 siehe Protokoll "Trastuzumab 8 / Cisplatin 80 / 5-FU 800, metastasiertes gastroösophageales Adeno-Ca, Zyklus 1". Reihenfolgen und Laufzeiten analog der ToGA-Studie. Laut dieser kann 5-FU parallel zu Cisplatin starten. Trastuzumab kann parallel zur Prähydratation von Cisplatin laufen.
- Trastuzumab 8 / Cisplatin 80 / Fluorouracil 800, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen, Zyklus 1 PID 219 V1.3 (2023-02-07)V1.3: Cato Test erfolgt. Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V1.2: Protokollname geändert V1.1: Cato Test erfolgt. Substanzen des Flüssigkeitsmodul für den Cato Export zusammengefügt, Flüssigkeitszufuhr zu Cisplatin modifiziert V1.0: Zyklus 1 mit Trastuzumab loading dose, ab dem 2. Zyklus siehe Protokoll "Trastuzumab 6 /Cisplatin 80 / 5-FU 800, metastasiertes gastroösophageales Adeno-Ca, Zyklus 2+". Reihenfolgen und Laufzeiten analog der ToGA-Studie. Laut dieser kann 5-FU parallel zu Cisplatin starten. Trastuzumab kann parallel zur Prähydratation von Cisplatin laufen.
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen PID 1492 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Kontrollen angepasst. V1.1: Protokollname geändert V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeit nach der Primärliteratur.
- Nivolumab 1 / Ipilimumab 3 - Nivolumab 240, Adenokarzinom ösophagogastraler Übergang und Magen, Erhaltung PID 1493 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Protokollname geändert V1.1: Protokollname geändert V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeit nach der Primärliteratur. Änderung der Dosis 3mg/kg auf eine Fixdosis 240mg nach der Fachinfo und Verkürzung der Laufgeschwindigkeit auf 30 Minuten.
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1, Ösophaguskarzinom PID 1987 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeiten nach der Fachinformation.
- Nivolumab 240 / Ipilimumab 1, Ösophaguskarzinom, Zyklus 4+ PID 2151 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeiten nach der Fachinformation.
Osteosarkom
- MAP - Cisplatin 60 / Doxorubicin 37,5 / Methotrexat 12, Osteosarkom PID 1346 V2.1 (2023-02-07)V2.1: Cato Test erfolgt. Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V2.0: Cato Test erfolgt. V0.2: Korrektur Methotrexat Dosis, Anpassung Kontrollen, Folinsäure Rescue intensiviert, i.v. nach Illerhaus, Korrektur Flüssigkeitsmodul Cisplatin, Korrektur Flüssigkeitszufuhr Methotrexat, Hinterlegen weiterer Literatur. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge und Laufzeiten nach Studienprotokoll Euramos-1, Modifikation nach COG
- Ifosfamid 3 / Cisplatin (50/50), Osteosarkom PID 1363 V2.1 (2023-02-07)V2.1: Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr Cisplatin nach Crona 2017 und Hamroun 2019 V2.0: Cato Test erfolgt. Änderung der Cisplatin 48h-Stunden Infusion in zwei 24-Stunden Infusionen à 500ml, Korrektur Antiemese Module, Änderung Mesna-Relation auf 4 und 8 Stunden, statt 6 und 10 Stunden durch A. Dresel V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge und Laufzeiten der Substanzen nach dem Studienprotokoll, Supportivtherapie Mesna nach der Fachinformation, Flüssigkeitszufuhr Volumina nach der Primärliteratur
Pleuramesotheliom
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1, Pleuramesotheliom PID 1203 V1.2 (2023-02-03)V1.2: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. Kontrollen angepasst. V1.1: Änderung in der Antiemese (Emetogenität von Ipilimumab laut ASCO minimal) Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeiten und Reihenfolge nach der Primärliteratur.
- Nivolumab 360 / Ipilimumab 1, Pleuramesotheliom, Erstlinie PID 1919 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Zeitlicher Ablauf Immuntherapie laut aktueller Fachinformation geändert. Empfehlungen aktualisiert. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeiten und Reihenfolge nach Primärliteratur
Thymom/Thymuskarzinom
- CAMP - Methylprednisolon (750/375) / Doxorubicin 40 / Cisplatin 20, Thymom PID 1842 V1.1 (2023-02-07)V1.1: Cato Test erfolgt. Aktualisierung der Flüssigkeitszufuhr nach Crona 2017 und Hamroun 2019, Korrektur der Antiemese: Einsatz Dexamethason bei verzögertem Erbrechen. V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Reihenfolge der Substanzen nach Primärliteratur, Laufzeiten nach Primärliteratur und Fachinfo.
Zervixkarzinom
- Pembrolizumab 200, Zervixkarzinom, Zyklus 7+ PID 1893 V1.1 (2023-02-03)V1.1: Klassifikation geändert, Empfehlungen angepasst V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeiten nach der Fachinfo.
- Pembrolizumab 200 / Bevacizumab 15, Zervixkarzinom, Zyklus 7+ PID 2251 V1.1 (2023-02-03)V1.1 Namen geändert V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Laufzeiten nach Fachinfo
Protokolle in Überarbeitung
Gestationsbedingte trophoblastäre Neoplasie
- EP/EMA - Etoposid 150 / Cisplatin 75 / Etoposid 100 / Methotrexat 300 / Dactinomycin 0,5, gestationale trophoblastäre Neoplasie PID 1611 V1.1
Harnblasenkarzinom
- Gemcitabin 1000 / Carboplatin 5, Harnblasenkarzinom, adjuvant PID 1491 V1.1
Kopf-Hals-Tumor (Plattenepithel-)
- Pembrolizumab 200 / Cisplatin 100 / Fluorouracil 1000, Kopf-Hals-Tumoren, Erstlinie PID 1447 V1.1
Lungenkarzinom, kleinzelliges
- Cisplatin 75 / Etoposid 100 / Radiatio, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 1254 V1.1
- Cisplatin 80 / Etoposid 80, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 215 V1.2
- Durvalumab 1500 / Cisplatin 80 / Etoposid 100, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 1734 V1.1
- Irinotecan 60 / Cisplatin 60, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 230 V1.2
- Pembrolizumab 200 / Cisplatin 75 / Etoposid 100, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 610 V1.1
- Topotecan 1 / Cisplatin 75, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 235 V2.2
- Topotecan 1,5 / Cisplatin 75, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 236 V2.1
- Topotecan 1,7 / Cisplatin 60, kleinzelliges Lungenkarzinom PID 228 V1.1
Lungenkarzinom, nichtkleinzelliges
- Nivolumab 360 / Ipilimumab 1 / Pemetrexed 500 / Cisplatin 75, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom PID 1676 V1.1
Mammakarzinom
- Cyclophosphamid 600 / liposomales Doxorubicin 60, Mammakarzinom PID 1686 V1.1
Multiples Myelom
- DCEP - Dexamethason 40 / Cyclophosphamid 400 / Etoposid 40 / Cisplatin 10, multiples Myelom PID 1472 V1.2
Nierenzellkarzinom
- Nivolumab 3 / Ipilimumab 1, Nierenzellkarzinom PID 1138 V1.2
Thymom/Thymuskarzinom
- CODE - Cisplatin 25 / Doxorubicin 40 / Etoposid 80 / Vincristin 1, Thymom PID 1843 V1.1
- VIP - Cisplatin 20 / Ifosfamid 1,2 / Etoposid 75, Thymom PID 805 V1.2