Protokolle

Neue Protokolle (1*)

* Die Protokolle erscheinen eventuell mehrfach unter verschiedenen Erkrankungen

Karzinom bei unbekanntem Primärtumor

Aktualisierte Protokolle (5*)

* Die Protokolle erscheinen eventuell mehrfach unter verschiedenen Erkrankungen

Glioblastom

  • Temozolomid 75 / Radiatio, Glioblastom, Zyklus 1 PID 546 V1.2 (2025-12-31)
    V1.2: Ergänzung Guo et al. mit Interferon & Temozolomid als mögliche Alternative bei Patienten ohne MGMT Promoter Methylierung. V1.1: Änderung der Antiemese laut ASCO Klassifikation für orale Substanzen Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Applikation und PCP Prophylaxe gemäß Fachinformation. Dieses Protokoll sollte parallel zur Strahlentherapie verabreicht werden, anschließend folgen nach 4 Wochen Wartezeit 6 Zyklen post-Radiatio Chemotherapie, hierfür kann Protokoll Temozolomid nach Radiochemo, Glioblastom Z1 für den 1. Zyklus verwendet werden.
  • Temozolomid 150, Glioblastom Zyklus 2 PID 547 V1.2 (2025-12-31)
    V1.2: Ergänzung Guo et al. mit Interferon & Temozolomid als mögliche Alternative bei Patienten ohne MGMT Promoter Methylierung. V1.1: Änderung der Antiemese laut ASCO Klassifikation für orale Substanzen Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Applikation gemäß Fachinformation. Dieses Protokoll sollte 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie (TMZL / Radiatio, Glioblastom adj.) Anwendung finden und ist nur für Zyklus 1 zu verwenden (zunächst niedrigere TMZL-Dosis). Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis ab Z2 gesteigert, hierfür sollte das Protokoll TMZL nach Radiochemo, Glioblastom Z2-6 verwendet werden.
  • Temozolomid 200, Glioblastom Zyklus 3+ PID 548 V1.2 (2025-12-31)
    V1.2: Ergänzung Guo et al. mit Interferon & Temozolomid ab Zyklus 2 als mögliche Alternative bei Patienten ohne MGMT Promoter Methylierung. V1.1: Änderung der Antiemese laut ASCO Klassifikation für orale Substanzen Cato Test erfolgt V1.0: Cato Test erfolgt. V0.1: Applikation gemäß der Fachinformation. Dieses Protokoll sollte ab dem 2. Zyklus bei guter Verträglichkeit des 1. Therapiezyklus (Kriterien siehe Hinweise) benutzt werden.
  • Peginterferon alpha-2b 0,5 / Temozolomid 150, Glioblastom, Zyklus 2 PID 2473 V2.0 (2025-12-31)
    V2.0: Wechsel auf Interferon, pegyliert nach Groves et al. V1.1 Titelanpassung V1.0: Applikation gemäß Fachinformation.
  • Peginterferon alpha-2b 0,5 / Temozolomid 200, Glioblastom, Zyklus 3+ PID 2474 V2.0 (2025-12-31)
    V2.0: Wechsel auf Interferon, pegyliert nach Groves et al. V1.0: Applikation gemäß Fachinformation.

Protokolle in Überarbeitung

Multiples Myelom

  • Bortezomib 1,3 / Lenalidomid 25 / Dexamethason 20 / Isatuximab 10, multiples Myelom, Induktion, IB, Zyklus 1 PID 41 V1.2
  • Bortezomib 1,3 / Lenalidomid 25 / Dexamethason 20 / Isatuximab 10, multiples Myelom, Induktion, IB, Zyklus 2-3 PID 42 V1.2

Prostatakarzinom

  • Enzalutamid 160 / Goserelin 10,8 / Docetaxel 75, Prostatakarzinom hormonsensitiv, Zyklus 1 PID 2806 V1.1