Zurück
 
Download:
 PDF 

Docetaxel 75 / Cisplatin 75, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom

Protokoll-ID: 144 V1.1 (kurz), DOCE75/CISP75, NSCLC

Indikation(en)

  • Lungenkarzinom, nichtkleinzelliges; ICD-10 C34.-

Protokollklassifikation

  • Klassifikation: aktueller Standard
  • Intensität: Standard-Dosis
  • Therapiemodus: Erstlinie
  • Therapieintention: palliativ

Zyklen

Zyklusdauer 21 Tage, empfohlene Zyklen: 6

Risiken

  • Emetogenität (MASCC/ESMO): hoch (>90%)
  • Neutropenie: sehr hoch (>41%)
  • febrile Neutropenie: mittel (10-20%)
  • Thrombozytopenie unter 50 000/µl: gering (<10%)
  • Anämie Hb unter 8g/dl: moderat (6-15%)
  • Kardiotoxizität: niedrig (<10%)

Therapie

AP
Allergieprophylaxe: Docetaxel Allergieprophylaxe, Dexamethason
Zugang: - entfällt -
Fachinfo Docetaxel
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
-1 Dexamethason 8 mg  p.o. 1-0-1-0 
Ab Tag vor Therapie mit Docetaxel, Antihistamin-Therapie in Fachinfo nicht vorgesehen.
HYD
Flüssigkeitszufuhr: Hydrierung zu Cisplatin (ab 50 mg/m²)
Zugang: peripher venös
Modifiziert nach Crona DJ et al. 2017 und Hamroun A et al. 2019.
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Jonosteril 3000 ml   i.v.6 h60 min vor Docetaxel (d1) 
Parallel zu Cisplatin und darüber hinaus. 20 mmol KCl und 4 mmol (10 ml) MgSO4 als Zusatz in 1000 ml Jonosteril.
Kaliumchlorid 60 mmol keine  i.v.6 h60 min vor Docetaxel (d1) 
Magnesiumsulfat 12 mmol keine  i.v.6 h60 min vor Docetaxel (d1) 
AE
Antiemese: Emetogenität hoch, FOSAP, GRAN i.v., DEXA i.v.
Zugang: peripher venös
DGHO 2016, DKG 2016, MASCC/ESMO 2016
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Fosaprepitant 150 mg NaCl 0,9% 150 ml i.v.20 min30 min vor Docetaxel (d1) 
Dexamethason 12 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min30 min vor Docetaxel (d1) 
Granisetron 1 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min15 min vor Docetaxel (d1) 
oder anderer 5-HT3-Rezeptorantagonist
2-4 Dexamethason 8 mg  p.o. 1-0-0-0 
alternativ 4 mg 1-0-1
CTX
Medikamentöse Tumortherapie: CISP75/DOCE75
Zugang: peripher venös
Palliative Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Docetaxel 75 mg/m² KOF NaCl 0,9% 250 ml i.v.60 minReihenfolge 
Docetaxel parallel zur Flüssigkeitszufuhr vor Cisplatin geben.
Cisplatin 75 mg/m² KOF NaCl 0,9% 500 ml i.v.60 minReihenfolge 
HW
Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: FN-Risiko 10-20%, G-CSF langwirksam, pegyliert
Zugang: - entfällt -
Risiko der febrilen Neutropenie (FN) 10-20% und 1 Risikofaktor: Alter > 65 J., Laborparameter (Anämie, Lymphozytopenie < 700/µl, Hypalbuminämie, Hyperbilirubinämie) frühere Chemotherapie, Komorbiditäten, niedriger Performancestatus, weit fortgeschrittene, symptomatische Tumorerkrankung (DKG 2016)
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Pegfilgrastim 6 mg   s.c.Bolus24 h nach Cisplatin (d1) 
Anwendung bei Risiko: FN 10-20% und 1 Risikofaktor, anderes langwirksames G-CSF möglich
SUP
Supportive Therapie: Magnesium p.o.
Zugang: - entfällt -
Zur Magnesiumsubstitution bei Cisplatin-Therapien ab 50mg/m².
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
1-3 Magnesium 150 mg  p.o. 1-0-1-0 
Zu Cisplatin-haltigen Therapien, 150 mg Magnesium entsprechen etwa 6,2 mmol.

Begleittherapie Ergänzungen

Dexamethason der Allergie-Prophylaxe ist durch Dexamethason der Antiemese an den Tagen 1 und 2 abgedeckt.

Literaturreferenzen

  • Schiller JH, Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer., N Engl J Med 2002 Jan 10;346(2):92-8 [PMID]
  • Millward MJ, Phase I trial of docetaxel and cisplatin in previously untreated patients with advanced non-small-cell lung cancer., J Clin Oncol. 1997 Feb;15(2):750-8 [PMID]
  • Fossella F, Randomized, multinational, phase III study of docetaxel plus platinum combinations versus vinorelbine plus cisplatin for advanced non-small-cell lung cancer: the TAX 326 Study Group, J Clin Oncol. 2003 Aug 15;21(16):3016-24. Epub 2003 Jul 1. [PMID]
  • Novello S, Metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up., Ann Oncol 2016 Sep;27(suppl 5):v1-v27 [PMID]

Links

  • S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms, 11/22 [AWMF-Leitlinien]
  • Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Onkopedia [Onkopedia]

Empfehlungen

Die Herausgeber und Autoren übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte. Die Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung des behandelnden Arztes. ©Onkopti.

Gültig seit: 22.02.2023