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Atezolizumab 1200 / Carboplatin 6 / Nab-Paclitaxel 100, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom

Protokoll-ID: 1238 V1.2 (kurz), ATEZ1200/CRBP6/NPAC100, NSCLC

Indikation(en)

  • Lungenkarzinom, nichtkleinzelliges (nicht-plattenepithelial); ICD-10 C34.-

Protokollklassifikation

  • Klassifikation: alternativ
  • Intensität: Standard-Dosis
  • Therapiemodus: Erstlinie
  • Therapieintention: palliativ

Zyklen

Zyklusdauer 21 Tage, empfohlene Zyklen: 6

Protokollsequenzen

Risiken

  • Emetogenität (MASCC/ESMO): gering (10-30%) Nab-Paclitaxel
  • Emetogenität (MASCC/ESMO): hoch (>90%) Carboplatin-Kombination
  • Neutropenie: sehr hoch (>41%) °3-4: 44%
  • Thrombozytopenie unter 50 000/µl: sehr hoch (>41%) °3-4: 45%
  • Anämie Hb unter 8g/dl: hoch (16-30%) °3-4: 29%
  • Diarrhoe: CTC AE °3-4: 5%
  • Abgeschlagenheit: CTC AE °3-4: 6%
  • Nausea: CTC AE °3-4: 3%

Therapie

HYD
Flüssigkeitszufuhr: Jonosteril
Zugang: peripher venös
Flüssigkeitszufuhr vor, während oder nach der Antitumortherapie
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Jonosteril 500 ml   i.v.60 min60 min vor Atezolizumab (d1) 
oder vergleichbare isotone kristalloide Elektrolytlösung
8,15 Jonosteril 500 ml   i.v.60 min60 min vor Nab-Paclitaxel (d8,15) 
oder vergleichbare isotone kristalloide Elektrolytlösung
AE
Antiemese: Emetogenität hoch (CRBP), FOSAP, GRAN i.v., DEXA i.v.
Zugang: peripher venös
DGHO 2016, DKG 2016, MASCC/ESMO 2016, Carboplatin-haltige Kombinationstherapien
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Fosaprepitant 150 mg NaCl 0,9% 150 ml i.v.20 min30 min vor Atezolizumab (d1) 
Dexamethason 12 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min30 min vor Atezolizumab (d1) 
Granisetron 1 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min15 min vor Atezolizumab (d1) 
8,15 Granisetron 1 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min15 min vor Nab-Paclitaxel (d8,15) 
CTX
Antineoplastische Therapie: ATEZ1200/CRBP6/NPAC100
Zugang: peripher venös
Atezolizumab, Carboplatin und Nab-Paclitaxel beim nichtkleinzelligen, nichtplattenepithelialen Lungenkarzinom
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Atezolizumab 1200 mg NaCl 0,9% 250 ml i.v.60 minReihenfolge 
Wenn die erste Infusion gut vertragen wurde, kann die zweite Infusion über 30 Minuten erfolgen.
Carboplatin 6 AUC Glucose 5% 250 ml i.v.30 minReihenfolge 
1,8,15 Nab-Paclitaxel 100 mg/m² KOF keine  i.v.30 minReihenfolge 

Begleittherapie Ergänzungen

Bei hochemetogener Chemotherapie wird in der akuten (Tag 1) und der verzögerten Phase (Tag 2-4) zusätzlich Olanzapin in einer Dosierung von 5-10 mg pro Tag empfohlen (NCCN, ESMO, ASCO, Onkopedia; Stand 6/24). Granisetron an Stelle von Dexamethason zur Antiemese an den Tagen 8 und 15, um eine Immunsuppression und das Infektionsrisiko durch die Dexamethason-Exposition zu vermeiden.

Literaturreferenzen

  • West H, Atezolizumab in combination with carboplatin plus nab-paclitaxel chemotherapy compared with chemotherapy alone as first-line treatment for metastatic non-squamous non-small-cell lung cancer (IMpower130): a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial., Lancet Oncol 2019 Jul;20(7):924-937. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30167-6. PMID: 31122901. [PMID]
  • Arbour KC, Impact of Baseline Steroids on Efficacy of Programmed Cell Death-1 and Programmed Death-Ligand 1 Blockade in Patients With Non-Small-Cell Lung Cancer., J Clin Oncol 2018 Oct 01;36(28):2872-2878. doi: 10.1200/JCO.2018.79.0006. PMID: 30125216. [PMID]

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Die Herausgeber und Autoren übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte. Die Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung des behandelnden Arztes. ©Onkopti.

Gültig seit: 15.02.2024