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modifiziertes FOLFOX-6 - Oxaliplatin 85 / Folinsäure 400 / Fluorouracil 2400, Kolon-Karzinom adjuvant

Protokoll-ID: 644 V1.1 (Standard), mFOLFOX-6 (OXAL85/CFOL400/FU2400), Kolon-Ca, adj.

Indikation(en)

  • Kolonkarzinom; ICD-10 C18.0, C18.2, C18.3, C18.4, C18.5, C18.6, C18.7, C18.8, C19

Protokollklassifikation

  • Klassifikation: aktueller Standard
  • Intensität: Standard-Dosis
  • Therapiephase: adjuvant
  • Therapieintention: kurativ

Zyklen

Zyklusdauer 14 Tage, empfohlene Zyklen: 12

Risiken

  • Emetogenität (MASCC/ESMO): moderat (30-90%)
  • Neutropenie: hoch (21-40%)
  • febrile Neutropenie: niedrig (<10%)
  • Thrombozytopenie unter 50 000/µl: gering (<10%) °3-4: 3,4%
  • Diarrhoe: CTC AE °3-4: 9,7%
  • Abgeschlagenheit: CTC AE °3-4: 7,2%
  • Thromboembolisches Ereignis: CTC AE °3-4: 4,6%
  • Neuropathie: CTC AE °3-4: 14,4%, sensorisch
  • Dehydratation: CTC AE °3-4: 4,0%
  • Allergische Reaktion: CTC AE °3-4: 4,7%
  • Schmerzen: CTC AE °3-4: 6,3%

Therapie

HYD
Flüssigkeitszufuhr: Jonosteril
Zugang: peripher venös
Flüssigkeitszufuhr vor, während oder nach der Antitumortherapie
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Jonosteril 500 ml   i.v.60 min60 min vor Oxaliplatin (d1) 
oder vergleichbare isotone kristalloide Elektrolytlösung
AE
Antiemese: Emetogenität moderat, GRAN i.v., DEXA i.v.
Zugang: peripher venös
ASCO 2015, DGHO 2016, DKG 2016, MASCC/ESMO 2016, falls Palonosetron nicht verfügbar
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Dexamethason 8 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min30 min vor Oxaliplatin (d1) 
Granisetron 1 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min15 min vor Oxaliplatin (d1) 
oder anderer 5-HT3-Rezeptorantagonist
2-3 Dexamethason 8 mg  p.o. 1-0-0-0 
CTX
Antineoplastische Therapie: mFOLFOX6
Zugang: zentral venös, Port
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Oxaliplatin 85 mg/m² KOF Glucose 5% 500 ml i.v.2 hReihenfolge 
Folinsäure 400 mg/m² KOF NaCl 0,9% 250 ml i.v.2 hReihenfolge 
Fluorouracil 400 mg/m² KOF keine  i.v.1 minReihenfolge 
Bolus-Applikation
Fluorouracil 2400 mg/m² KOF NaCl 0,9% 500 ml i.v.46 hReihenfolge 
Das Volumen der Trägerlösung bezieht sich auf die stationäre Therapie mit Infusionspumpen. Bei der Verwendung von Spritzenpumpen oder ambulanten Systemen kann ein anderes Volumen (z. B. 100 ml) verwendet werden.

Hinweise

Oxaliplatin wird aus pharmakologischen Gründen vor der Folinsäure verabreicht.

Kontrollen:

  • Blutbild: an Tag 1 und in Folge wöchentlich
  • DPD Mangel ausschliessen: Uracil-Spiegel oder DPD Genmutationen
  • Tag 1: GOT, GPT, GGT, Bilirubin, AP, Cholinesterase Fluorouracil: bei gleichzeitig eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion notwendig.
  • Tag 1: Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) Oxaliplatin

Ursprünglicher Autor

Allegra CJ (2009)

Herkunft

University of Florida, Division of Hematology and Oncology, Gainsville, Florida, NSABP

Literaturreferenzen

  • Allegra CJ, Initial safety report of NSABP C-08: A randomized phase III study of modified FOLFOX6 with or without bevacizumab for the adjuvant treatment of patients with stage II or III colon cancer. J Clin Oncol 2009 Jul 10;27(20):3385-90. doi: 10.1200/JCO.2009.21.9220. PMID: 19414665. [PMID]
  • Allegra CJ, Phase III trial assessing bevacizumab in stages II and III carcinoma of the colon: results of NSABP protocol C-08. J Clin Oncol 2011 Jan 01;29(1):11-6. doi: 10.1200/JCO.2010.30.0855. PMID: 20940184. [PMID]

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