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Paclitaxel 80, Mammakarzinom, adjuvant

Protokoll-ID: 581 V1.2 (komplett), PACL80, Mamma-Ca, adj.

Indikation(en)

  • Mammakarzinom; ICD-10 C50.-

Protokollklassifikation

  • Klassifikation: alternativ
  • Intensität: Standard-Dosis
  • Therapiephase: adjuvant
  • Therapieintention: kurativ

Zyklen

Zyklusdauer 7 Tage, empfohlene Zyklen: 12

Protokollsequenzen

Risiken

  • Emetogenität (MASCC/ESMO): gering (10-30%)
  • Neutropenie: gering (<10%) °3-4: 2%
  • febrile Neutropenie: niedrig (<10%) °3-4: 1%
  • Infektionen: CTC AE °3-4: 3%
  • Abgeschlagenheit: CTC AE °3-4: 3%
  • Neuropathie: CTC AE °2-4: 27%
  • Myalgien: CTC AE °3-4: 2%

Therapie

HYD
Flüssigkeitszufuhr: Jonosteril
Zugang: peripher venös
Flüssigkeitszufuhr vor, während oder nach der Antitumortherapie
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Jonosteril 500 ml   i.v.30 min30 min vor Paclitaxel (d1) 
oder vergleichbare isotone kristalloide Elektrolytlösung
AP
Allergieprophylaxe: Paclitaxel Allergieprophylaxe
Zugang: peripher venös
Dexamethason, Dimetindenmaleat, Cimetidin
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Dexamethason 20 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min30 min vor Paclitaxel (d1) 
Dimetinden 4 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min30 min vor Paclitaxel (d1) 
Cimetidin 300 mg NaCl 0,9% 50 ml i.v.5 min30 min vor Paclitaxel (d1) 
CTX
Medikamentöse Tumortherapie: Paclitaxel 80 mg/m²
Zugang: peripher venös
wöchentliche Therapie
TagSubstanzDosierungTrägerlösungAppl.Inf.-DauerAblauf
Paclitaxel 80 mg/m² KOF NaCl 0,9% 250 ml i.v.60 minReihenfolge 

Begleittherapie Ergänzungen

Dexamethason zur Antiemese ist durch Dexamethason der Allergie-Prophylaxe abgedeckt.

Hinweise

Die Paclitaxel-Gabe über 60 Minuten erfolgt nur bis zu einer Dosis von 100 mg/m².

Zyklusdiagramm

Flüssigkeitszufuhr: Jonosteril

Woche 1 / d
Substanz 1234567
Jonosteril (i.v.)       

Allergieprophylaxe: Paclitaxel Allergieprophylaxe

Woche 1 / d
Substanz 1234567
Dexamethason (i.v.)       
Dimetinden (i.v.)       
Cimetidin (i.v.)       

Medikamentöse Tumortherapie: Paclitaxel 80 mg/m²

Woche 1 / d
Substanz 1234567
Paclitaxel (i.v.)       

Zyklen

Zyklusdauer 7 Tage, empfohlene Zyklen: 12

Kontrollen:

  • Blutbild: an Tag 1 und in Folge wöchentlich
  • EKG Gefahr der Entwicklung einer Überleitungsstörung unter Paclitaxel-Therapie, regelmäßige EKG-Kontrolle
  • Tag 1: GOT, GPT, GGT, Bilirubin, AP, Cholinesterase Leberwertkontrolle vor und unter Paclitaxel-Therapie.
  • Tag 1: Na+, K+, Ca2+, Mg2+

Pharmakokinetik

Paclitaxel: hepatischer Abbau, biliäre Elimination 25%, renal < 10% Cimetidin: CYP450 Inhibitor, vielschichtige Interaktionen möglich

Ursprüngliche Indikation

Paclitaxel wöchentlich, Mammakarzinom, adjuvant

Ursprünglicher Autor

Sparano JA (2008)

Herkunft

Eastern Cooperative Oncology Group, Philadelphia, US

Literaturreferenzen

  • Sparano JA, Weekly paclitaxel in the adjuvant treatment of breast cancer., N Engl J Med 2008 Apr 17;358(16):1663-71 [PMID]
  • De Laurentiis M, Taxane-based combinations as adjuvant chemotherapy of early breast cancer: a meta-analysis of randomized trials., J Clin Oncol 2008 Jan 1;26(1):44-53 [PMID]

Empfehlungen

Links

  • One-hour paclitaxel infusions: review of safety and efficacy. [PMID]

Status

Gültig seit 2023-09-16, Version 1.2, letzte Aktualisierung am 2023-09-16

Letzte Modifikation: V1.2: Protokollname geändert laut aktuellem Standard V1.1: Cato Test erfolgt. Überarbeitung der Allergieprophylaxe entsprechend der Fachinformation, Wechsel des H2- Antagonisten für Paclitaxel von Ranitidin auf Cimetidin nach den DGHO Empfehlungen 10/2019. V1.0: Cato Test erneut wegen korrekter Zyklenzählweise und Diagnosen. V0.1: Cato Test erfolgreich. Anwendung dieses Protokolls nach 4 Zyklen EC, siehe EC x 4 gefolgt von Pacl, Mamma-Ca, adjuvant, A. Laufzeit nach Primärliteratur. Dieses Protokoll wurde auf Grund einer Empfehlung der AGO und NCCN erstellt, die eine Extrapolation von AC+Paclitaxel auf EC+Paclitaxel erlauben und die Anwendung im Dosisäquivalent wegen günstigerem Nebenwirkungsprofil empfehlen.

Wichtiger Hinweis

Bei den urheberrechtlich geschützten Protokollen handelt es sich um Behandlungsempfehlungen. Die in dieser Zusammenstellung enthaltenen Angaben über Zytostatika, Begleitmedikation und andere therapeutische Verfahren sowie Dosierungs- und Applikationsangaben werden kontinuierlich mit aller Sorgfalt von den beteiligten Autoren und Herausgebern überprüft. Dennoch übernehmen die Herausgeber und Autoren - auch im Hinblick auf mögliche Druckfehler - keine Gewähr für die Richtigkeit.

Die Protokolle dürfen inhaltlich nicht verändert werden.

Die Diagnostik, Indikationsstellung zur Therapie sowie die Behandlung maligner Erkrankungen müssen in jedem Einzelfall durch den hämatologisch und onkologisch erfahrenen Arzt eigenverantwortlich erfolgen. Der behandelnde Arzt ist dieser Eigenverantwortung verpflichtet, in jedem Fall vor einer diagnostischen oder therapeutischen Maßnahme, Indikation, Kontraindikationen, Dosierung und Applikation unter Beachtung der Fachinformation oder anderer Unterlagen der Hersteller abzuwägen. Dies gilt insbesondere bei selten verwendeten oder neu auf den Markt gekommenen Präparaten.

Die Herausgeber und Autoren übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte. Die Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung des behandelnden Arztes. ©Onkopti.