Atezolizumab 1200 / Carboplatin 6 / Nab-Paclitaxel 100 - Atezolizumab 1200 Erhaltung, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
Protokoll-ID: 1272 V1.0 (Standard), ATEZ1200/CRBP6/NPAC100 - ATEZ1200 Erh., NSCLCIndikation(en)
- Lungenkarzinom, nichtkleinzelliges (nicht-plattenepithelial); ICD-10 C34.-
Protokollklassifikation
- Klassifikation: alternativ
- Intensität: Standard-Dosis
- Therapiemodus: Erstlinie
- Therapieintention: palliativ
Zyklen
Zyklusdauer 21 Tage, empfohlene Zyklen: 10
Protokollsequenzen
Risiken
- Emetogenität (MASCC/ESMO): hoch (>90%)
- Neutropenie: hoch (21-40%) °3-4: 32%
- Thrombozytopenie unter 50 000/µl: sehr hoch (>41%) °3-4: 45%
- Anämie Hb unter 8g/dl: hoch (16-30%) °3-4: 29%
- Diarrhoe: CTC AE °3-4: 5%
- Abgeschlagenheit: CTC AE °3-4: 6%
- Nausea: CTC AE °3-4: 3%
Therapie
HYD Flüssigkeitszufuhr: Jonosteril | |||||||
Zugang: peripher venös | |||||||
Flüssigkeitszufuhr vor, während oder nach der Antitumortherapie | |||||||
Tag | Substanz | Dosierung | Trägerlösung | Appl. | Inf.-Dauer | Ablauf | |
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1 | Jonosteril | 500 ml | i.v. | 60 min | 60 min vor Atezolizumab (d1) | ||
oder vergleichbare isotone kristalloide Elektrolytlösung |
CTX Antineoplastische Therapie: ATEZ1200 | |||||||
Zugang: peripher venös | |||||||
Atezolizumab beim nichtkleinzelligen, nichtplattenepithelialen Lungenkarzinom | |||||||
Tag | Substanz | Dosierung | Trägerlösung | Appl. | Inf.-Dauer | Ablauf | |
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1 | Atezolizumab | 1200 mg | NaCl 0,9% 250 ml | i.v. | 60 min | Reihenfolge |
Begleittherapie Ergänzungen
Bei hochemetogener Chemotherapie wird in der akuten (Tag 1) und der verzögerten Phase (Tag 2-4) zusätzlich Olanzapin in einer Dosierung von 5-10 mg pro Tag empfohlen (NCCN, ESMO, ASCO, Onkopedia; Stand 6/24).
Hinweise
Die Therapie erfolgt bis zur Minderung des klinischen Nutzens oder dem Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen. Die Risikoangaben beziehen sich auf das Gesamtprotokoll.
Kontrollen:
- Blutbild: an Tag 1 und in Folge wöchentlich
- Tag 1: Blutzucker Risiko immunvermittelter Endokrinopathien
- Tag 1: TSH, fT3, fT4 Auf Änderungen der Schilddrüsenfunktion und auf Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung achten. Zu Beginn und während der Therapie Überwachung der immunvermittelten Endokrinopathien.
- Tag 1: Na+, K+, Ca2+, Mg2+
- Tag 1: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) Risiko einer immunvermittelten Nephritis
- Tag 1: GOT, GPT, GGT, Bilirubin, AP, Cholinesterase Risiko einer immunvermittelten Hepatitis
Ursprünglicher Autor
West H (2019)
Herkunft
Thoracic Oncology Program, Swedish Cancer Institute, Seattle, USA, IMpower130
Literaturreferenzen
- West H, Atezolizumab in combination with carboplatin plus nab-paclitaxel chemotherapy compared with chemotherapy alone as first-line treatment for metastatic non-squamous non-small-cell lung cancer (IMpower130): a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 2019 Jul;20(7):924-937. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30167-6. PMID: 31122901. [PMID]
Empfehlungen
- 11/2022: DGHO, OeGHO, SSMO SSOM SGMO, SSH SGH SSE
- 12/2023: Deutsche Krebsgesellschaft
- 01/2023: European Society for Medical Oncology
- 12/2023: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
- 02/2024: National Comprehensive Cancer Network
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